Über mich

Screenshot_20200519-211234(1).png
Meine Philosophie

In all meinen Berufsjahren war ich bisher immer aktive Geburtshelferin - ob im Kreißsaal, im Geburtshaus, im Auslandseinsatz oder zu Hause. Noch immer ist die Unterstützung bei der Geburt für mich das Kernstück meiner Hebammenarbeit, von dem ich fasziniert bin und das mich gleichzeitig beglückt, aber auch dankbar und demütig macht.

 

Ich bin immer noch ganz fest davon überzeugt:

 

Frauen können aus eigener Kraft gebären,

wenn man sie gut darauf vorbereitet, ihnen einen sicheren Geburtsort gibt, sie begleitet, ihre Zuversicht und Kräfte stärkt und sie guter Hoffnung sein lässt!

Hebamme zu sein, bedeutet, den Frauen die Kompetenz für sich, ihren Körper und ihr Kind zu geben, ihre Mutterinstinkte und das Urvertrauen zu wecken und ihnen zu zeigen, dass sie es aus eigener Kraft können.

Meine Geschichte

Seit 39 Jahren arbeite ich mit Freude in meinem Beruf, der für mich mehr ist als nur ein Job. Nicht immer ist es leicht, alles unter einen Hut zu bringen - einen pünktlichen Feierabend gibt es oft nicht. Aber dass Babys und die Eltern einen guten gemeinsamen Start haben, dafür lohnt es sich.

Angestellt im Kreißsaal des Heliosklinikums Pirna begleite ich während meines Schichtdienstes werdende Eltern vor, während und nach der Geburt.

Im freiberuflichen Teil biete ich in meiner Praxis Geburtsvorbereitungskurse an und betreue Eltern und Babys im Wochenbett.

mein besonderes Angebot:

Plazentadruck

Großelterntreff

Meine Ausbildung
Hebammenausbildung/ Fachschulstudium

Medizinische Akademie "Carl Gustav Carus" Dresden

jetzt Universitätsklinikum Dresden - Examen 1983

 

meine Kreißsäle

1983 - 2000 im Universitätsklinikum Dresden

2010 - 2016 im St. Joseph-Stift Dresden

2016 - bis jetzt im Heliosklinikum Pirna

freiberufliche Tätigkeiten

seit 1992 bis jetzt

Geburtsvorbereitungskurse, Wochenbettsnachsorge

Trageberatung

 

2000 - 2010 außerklinische Geburtshilfe im Geburtshaus  und Hebammenpraxis Dresden Bühlau

zusätzliche Ausbildungen

Babymassagekursleiterin

Trageberaterin

Akupunktur

Praxisanleiterin für Hebammenausbildung